Hobby und Arbeit... - nicht jeder der eine Ausbildung zum Piloten absolviert, arbeitet dann auch als Solcher. Viele sind vom Fliegen einfach nur fasziniert und verbinden diese Leidenschaft mit ihren privaten sowie auch beruflichen Interessen.
Wir bilden Sie entsprechend Ihrer individuellen Möglichkeiten aus. Sie werden in den beiden Ausbildungsteilen Theorie und Praxis von uns unterrichtet.
Die praktische Ausbildung findet an unserem Flugplatz Schenkenturm statt. Von hier aus lernen Sie die ersten Schritte zum sicheren Fliegen eines Flugzeuges. Ausgebildet wird auf den bewährten Ausbildungsflugzeugen Cessna und Piper.
In der Ausbildung sind mindestens 45 Flugstunden vorgeschrieben. Von diesen praktischen Flugstunden sind 10 Stunden als Soloflugzeit, unter Aufsicht eines Fluglehrers, zu absolvieren.
Die theoretische Ausbildung findet ebenfalls am Flugplatz Schenkenturm statt. Sie umfasst Fachgebiete wie z.B. Technik, Flugzeugkunde, Meteorologie und Navigation. Die theoretische Ausbildung wird mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen.
Den Abschluss der gesamten fliegerischen Ausbildung bildet der Prüfungsflug.
Mit dem erworbenen Privatpilotenschein dürfen Sie Sichtfluege (VFR) mit Motorflugzeugen bis maximal 2 Tonnen Abfluggewicht durchführen. Die Lizenz ist in Deutschland und den EU-Staaten anerkannt.
Die Berechtigung fuer einmotorige Flugzeuge verlängert man mit 12 Flugstunden alle 2 Jahren.
Für weitere Fragen steht Ihnen unser Ausbildungsleiter Sebastian Ziller gerne zur Verfügung.
Kontakt: motorflug-ausbildung@fscw.de
Motorsegler
2 - Sitzer
Rotax Motor mit ca. 90 PS
Reisegeschwindigkeit ca. 140 km/h
Tiefdecker
4 - Sitzer
Lycoming Boxor-Motor mit ca. 180 PS
Reisegeschwindigkeit ca. 200 km/h
Schulterdecker
4 - Sitzer
Lycoming Boxer-Motor mit ca. 180 PS
Reisegeschwindigkeit ca. 210 km/h
Reichweite ca. 680 km