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Sieben Stunden später, 1900 km nördlich müssen wir in Sept-Iles aus Wettergründen eine Zwangspause einlegen. Eine recht angenehme, interessante Pause, die wir nützen, um diese nördliche Region Kanadas etwas kennen zu lernen. Auf einem schaukelnden Schlauchboot können wir Wale hautnah beobachten. Trotz aller Begeisterung für diesen Ausflug bleibt aber die Planung für unseren Nordtrip vorrangig. Telefonate, Kartenarbeit und Kursberechnungen kosten Stunden Zeit. Aber wir haben Glück! Das Wetter lässt am Tag darauf den Nordkurs zu.
Wir starten nach Frobisher Bay (Iqualuit). Wir fliegen Nordkurs, über die unendliche Weite der Tundra. Diese so abgedroschene Formulierung erhält durch den Augenschein immer wieder ihre Berechtigung, diese unendliche Weite wird nur unterbrochen von zahllosen Seen. Dann plötzlich über der Hudson Straße, die ersten Eisberge, unwirklich, begeisternd. Ein Flug wie ein Traum. Wir reden fast nichts, hier stören Worte.

ARCTIS 2000 Teil 2 von 4

Oshkosh (in der Nähe von Chicago) - der organisierte Wahnsinn: 12.000 Flugzeuge ausgestellt, 100.000 bis 150.000 Zuschauer täglich, Starts und Landungen im Minutentakt. Hier also wollen wir uns treffen, um gemeinsam in einer einmotorigen Beechcraft Bonanza zurück nach Deutschland zu fliegen: Horst-Peter Wölfel - der Pilot und Eigner der Maschine war bereits am 23. Juli gestartet, um pünktlich zum Earth Rounder Treffen, einem Treffen aller Piloten, die jemals die Erde umrundet haben, in Oshkosh zu sein - und Heinz Gräf.

Hier versammeln sich keine Snobs oder Playboys um mit ihren Maschinen zu glänzen und anzugeben. Oshkosh ist das reine Understatement, wie man heute ‘Neudeutsch’ sagen würde. Übernachtung im kleinen Igluzelt, Gemeinschaftsduschen, bekanntes Flugplatz-Outfit: alte weite Jeans, ausgewaschene T-Shirts. Kein Platz für Wochenend-Piloten und Warmduscher! Hier trifft man Flieger-Chaoten, Erfinder und Bastler, die mit ihren Selbstbauten in Europa kaum eine Zulassung bekommen würden. Oshkosh steht auch für Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft, viel Engagement durch Veranstalter und Helfer. Diese Mischung macht den Reiz dieser Veranstaltung aus, die jährlich Piloten aus aller Welt anlockt.

Nachdem der Meteo günstige Wetter und Flugbedingungen vorausgesagt hat, glimmt in Horsts Augen verräterische Vorfreude auf. Ist die Nord-Route möglich?
Nord-Route, d.h. zurück nach Europa über den Pol - ein kleines Abenteuer - auch in der heutigen Zeit. Maschine und Gerät lassen es zu. Eingepackt sind Überlebensanzug und Notsender, Verpflegung, Rettungsboot, Schwimmwesten und GPS (Satellitennavigation). Voller Hoffnung auf stabile Witterung, aber stets bereit, diesen Plan fallen zu lassen, starten wir Richtung Sept-Iles.